NaLos_BlickTipps: Toleranz, Vielfalt und Inklusion

Grafik: NaLos_BlickTippsVor einiger Zeit habe ich NaLos_BlickTipps eingeführt (in den vorherigen Teilen ging es um starke Frauen, noch mehr starke Frauen und sogar um Fußball!): Ich werde an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen ein paar kommentierte Linkempfehlungen veröffentlichen. Das können andere Blogs, Webseiten oder aber auch ausgewählte Artikel sein. Diese sind mir in der Regel über Twitter, Facebook oder persönliche Empfehlungen über den Weg gelaufen. Ich werde hier aber auch bewusst nicht allzu viel verraten, da sich am Ende jeder sein eigenes Bild machen soll.

Auf meinem Twitter-Account war es in den letzten Tagen recht ruhig. Das lag daran, dass ich beruflich sehr eingespannt war. Dadurch habe ich auch viele Beiträge nicht retweetet, die es aber definitiv wert gewesen wären. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, sie hier heute kurz zusammenzutragen.

BlickTipp 1: Toleranz in aller Munde

Die ARD-Themenwoche „Toleranz“ sorgte in dieser Woche für eine Menge Aufsehen und zwar schon allein durch das dazugehörige Plakat. Auch wenn man vielleicht den gedachten Ansatz dahinter erkennen kann, wenn man sich Mühe gibt: Ich sehe es wie Frau Gehlhaar: Gut gemeint, schlecht gemacht!

Zusätzlich fragte außerdem Der k_eine Unterschied: Toleranz – Wer muss sich was gefallen lassen? und sprach damit sicher auch vielen aus dem Herzen.

Das Gegenprogramm im positiven Sinne war das Ergebnis der Toleranz-Recherche von Süddeutsche.de. Denn hier galt: „Betroffene erklären Nichtbetroffenen, wie sie Situationen vermeiden, die für beide Seiten peinlich sind.“

Ganz inspiriert von den Äußerungen von Julia Probst, Laura Gehlhaar, Aleksander Knauerhase und Heiko Kunert machte sich auch das Rollifräulein an eine kleine „Gebrauchsanweisung“ zur Fettnäpfchenvermeidung bei Menschen mit Sprachbehinderung.

Edit(h) sagt: Heute (18.11.) wurden mir noch drei weitere Beiträge in die Timeline gespült, die ich nicht nur für mich behalten möchte. In Ninias Fingern kribbelte es dann doch noch und sie musste da mal was loswerden. Ähnlich wie Ninia setzte sich auch Annette Schwindt mit einem Gastbeitrag auf Kein Widerspruch unter anderem mit dem Begriff Toleranz an sich auseinander. Und last but not least: die einfache aber prägnante Sicht eines Kindes auf die Frage „Normal oder nicht normal?“.

BlickTipp 2: Vielfalt at its best

Dass Behinderung und Erfolg sehr wohl zusammengehören, zeigte Johannes Mairhofer in seinem Projekt „Kein Widerspruch“ schon mehrfach. Seine neueste Protagonistin Cinderella Glücklich zeigt einen weiteren spannenden Aspekt der Vielfalt, die dieses Projekt bietet. Gerne lest auch die Texte von all den anderen Protagonisten!

Ein musikalisches und filmerisches Schmankerl lieferte diese Woche außerdem das Duo blind & lame mit ihrem Video zur neuen Single „Come a little closer“.

BlickTipp 3: Facetten der Inklusion

Kaum hatte ich am Wochenende den Stufenlos-Blog von Christiane Link in meine Blogroll aufgenommen, erschien diese Woche auch wieder ein ganz besonders lesenswerter Beitrag: Denn Christiane war mit Knopflochkamera unterwegs durch London – für die BBC. Das Ergebnis kann man inzwischen auch auf YouTube sehen. Accessibility? Still a long way to go…

Wie wird es in Sachen Inklusion wohl in zehn Jahren aussehen?
Diesem Gedankenspiel gab sich Mareice Kaiser hin und verfasste einen wunderbaren Text über einen besonders normalen Tag, 2025.

Und Raúl Krauthausen machte sich mit einer Zeitmaschine auf die Reise zu seinem 14-jährigem Ich und gab ihm ein paar Erfahrungswerte mit auf den Weg. Klasse!

 

Hast du weitere Empfehlungen für mich? Dann freue ich mich über einen Hinweis in den Kommentaren!

 


3 Gedanken zu “NaLos_BlickTipps: Toleranz, Vielfalt und Inklusion

WordPress speichert neben dem abgegebenen Kommentar auch den angegebenen Namen, die angegebene Email- und Internetadresse (URL) sowie die IP-Adresse. Das alles wird von WordPress zwecks Anti-Spam-Prüfung an den Dienst Akismet gesendet. Weitere Informationen und Hinweise zu Kommentarabonnements und zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..